2016

Blogeiträge

Badlüftersteuerung / Bathroom fan controller

main-0.3-schematicDie ist ein softwaregesteuerter 250 kHz DCDC-Wandler auf Basis der (mit einem one wire Sensor) erfassten Raumfeuchtigkeit. Entstanden aus einer Notwendigkeit durch mangelnde Lüftungsmöglichkeiten im Bad meiner Wohnung. Dazu gibt es die Möglichkeit nach dem großen Geschäft einer Sonderrunde ein zu legen oder im Normalbetrieb alles ein bisschen leiser (also langsamer) zu handhaben. Das Projekt stellte sich dann doch als lehrreich heraus, gerade was parasitäre Element und Snubbing betrifft. Deswegen Bedurfte es auch drei Hardwarerevisionen…
(Eagle data v0.3, Firmware 20160124)

Trenntransformator 240VA / Isolation transformer 240VA

Für relativ kleines Geld kann man sich Trenntrafos besser selber bauen, statt komplett kaufen. Man braucht lediglich den eigentlichen Transformator (die klassischen mit E-Kerne von Elma TT sind derzeit die günstigsten), ein Gehäuse, Steckdose, Schalter, Kaltgerätebuchse und Sicherung. Das alles in einen Plan verpackt habe ich hier.

Dies war meine Einkaufsliste, mit der ich aber nur noch nachbestellt habe, was mir fehlte. Hier kann man jedoch alle Bestellnummern bei Völkner ablesen. Für den 240VA Trafo kam ich auf rund 76€/Stück, für den 500VA Trafo kam man Mitte 2016 123€.

240VA construction plan: odgpdf (elma TT IZ75 in case 1244 GSS06)
500VA construction plan: odg, pdf (elma TT IZ76 in case 1248 GSS10)