Görlitz/Zgorzelec

Unlängst durfte ich bei Niklas‘ Eltern zu Besuch sein und konnte mir mal ein Bild dieser teilweise sehr sehr schönen, und zu einem sehr kleinen Teil ziemlich hässlichen, Stadt machen. Interessant ist es aber allemal und sicher mal einer Reise wert wenn man die Gegend noch nicht besucht hat.
Was ich ein bisschen schade finde ist, dass der Austausch zwischen den polnischen und deutschen Einwohnern der seit 1945 geteilten Stadt wohl eher wenig stattfindet. Man schreibt von sich selbst als „Europastadt“, doch mein Gefühl ist eher, dass es anderenorts mehr Zusammenhalt gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Foto, Galerie, Reisen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.