Einfacher lokaler Passwortgenerator auf der Shell

Es ist immer sicherer Passwörter für lokal statt auf Internetseiten generieren zu lassen. Dafür kann man sich in die .bashrc-Datei (in jeder Linuxinstallation, welche die bash nutzt) einen kleine praktische Funktion einbauen:

genpasswd() {
# Ein Parameter kann als Wunschlänge übergeben werden
local l=$1
# Wenn keine Länge angegeben, sind 16 Zeichen der Standard
[ "$l" == "" ] && l=16
# Aus den Zufallsdatengenerator Daten lesen und
# n Zeichen abschneiden (Zeichenvorrat ist hier auf das
# Alphabet und Zahlen beschränkt)
tr -dc A-Za-z0-9_ < /dev/urandom | head -c ${l} | xargs
}

Durch eingeben von

genpasswd

bekommt man also immer ein frisches Passwort geliefert. Den Zeichenvorrat kann man sich noch nach Belieben erweitern, wenn man meint, das sei notwendig. Mit

genpasswd 24

gibts dann ein 24 Zeichen langes Passwort. Gefunden hatte ich diese hilfreichen Anleitung hier.

Dieser Beitrag wurde unter Computer abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert