1-dimensionale Interpolation in Libre Office

Man stellt es sich einfacher vor, aber bis man eine passende Formel findet kann doch etwas Zeit ins Land gehen. Hier wurde eine ursprüngliche Excelformel für LibreOffice angepasst, die ich hier noch ein mal dokumentieren möchte.

Annahmen

  • X-Werte befinden sich in den Zellen A2:A11 (erste Zeile ist z.B. der Spaltentitel).
    • Sie sind aufsteigend, d.h. von klein nach groß, sortiert.
  • Y-Werte befinden sich in den Zellen B2:B11.
  • X-Wert, für den ein y-Wert errechnet werden soll, befindet sich in F1.

Formel

=FORECAST.LINEAR(F1;OFFSET($A$2;MATCH(F1;$A$2:$A$11)-1;1;2);OFFSET($A$2;MATCH(F1;$A$2:$A$11)-1;0;2))

Der doppelt vorkommende Vergleich könnte noch in eine extra Zelle ausgelagert werden, damit die Formel etwas kompakter wird. Dann allerdings funktioniert sie nicht mehr so einfach „plug and play“ und ich denke der Übersichtlichkeitsgewinn ist den Umstand nicht wert.

Für eine deutsch lokalisierte Version funktionieren folgende Korrespondenzen:

Englisch Deutsch
FORECAST.LINEAR SCHÄTZER.LINEAR
OFFSET VERSCHIEBUNG
MATCH VERGLEICH
Dieser Beitrag wurde unter Computer abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.