240VA Trenntransformator

Dokumente, Plan und Fotos Isolation transformer 240VA GSS06Bisher war es bei mir nicht nötig, da ich nicht an nicht galvanisch getrennten Spannungen gearbeitet hatte. Spätestens nun, da die Elektroinstallation nicht mehr zulässt ordentlich Musik zu hören kommt Trenntransformatoren auch noch ein zweiter Anwendungszweck ;-) Die Dinger sind recht teuer im Einkauf – eine der ganz wenigen Sachen bei denen sich Selbstbau finanziell wirklich noch lohnt. Auf der Arbeit habe ich die Anregung bekommen und den Hinweis auf ein gutes, geeignetes Gehäuse. Nicht ganz günstig, aber Pulverbeschichtet und optisch eingermaßen.

PA031657Ursprünglich war erstmal eine 500VA Version geplant, die sich auf Grund von Lieferschwierigkeiten noch einige Wochen verzögert. Deswegen habe ich heute erst ein Mal zwei 240VA Boxen fertiggestellt (Trafo elma TT IZ65, Gehäuse GSS06). Die sind auch deutlich kleiner, leichter, billiger (<70€/Stk) und so gut für Messgeräte oder anderes, was nicht so leistungshungrig ist, geeignet. Die Ausgangsspannung ist im Leerauf etwa 6% höher, als der Eingang

Download: Dokumente, Plan und Fotos

Dieser Beitrag wurde unter Basteln abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.