60x Deutschland herunterladen

Update: Habe einen Post mit allen Links erstellt.

60x DeutschlandWem die Reportage „60x Deutschland“ vom rrb besser gefällt als die – leider schlaf-unfreundlichen – Sendezeiten, kann sich die Sendungen auch online auf der offiziellen Internetseite ansehen. Die FAQ der Seite behauptet, man dürfe die Sendungen nicht zum Download anbieten, da man dafür nicht die Rechte besäße. Wenn man sich die im Browser ansieht, werden sie natürlich auch heruntergeladen – nur nicht gespeichert. Unter der Adresse http://edge.download.newmedia.nacamar.net/tagesschau/download/flashmedia/streams/tagesschau/misc/60xDeutschland/JAHR_Sendung.flv findet man das zu jeweiligen Jahr passende Video.

Und nun der Clou: Es scheinen auch schon noch nicht ausgestrahlte Sendungen auf dem Server zu liegen. Wer sich also einen lauschigen Geschichts-Abend machen will, kann sich auf einer Linux/Unix-Shell mit

for JAHR in $(seq 1949 1988); do
wget http://edge.download.newmedia.nacamar.net/tagesschau/download/flashmedia/streams/tagesschau/misc/60xDeutschland/${JAHR}_Sendung.flv
done

die ersten 40 Folgen (bis inkl. 1988) auf den Rechner beamen. Oder Podcasts draus machen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu 60x Deutschland herunterladen

  1. NK sagt:

    So hab ich’s auch gemacht. Die neueren Folgen haben leider ne zufällige Zeichenfolge hintendran, die auch aussieht als wäre sie von irgend nem Praktikanten von Hand getippt, zB ’89 und ’90:
    kjds94378ksjdf
    84thsdfh348u
    Buchstaben und Ziffern sind kaum durchmischt, außerdem sind einige Folgen dabei, die auf der Tastatur auch nebeneinander liegen: kj ds df sdf und für ’89 sind sie alle in der home row.

  2. Frank sagt:

    Stimmt, habe ich gestern Abend auch gemerkt. Leider ist mir keine Methode bekannt, apache 2.2.3 dazu zu zwingen, ein directory-index auszuspucken ;-)

  3. Arvid Walter sagt:

    hallo!

    Ich habe einen automatismus gefunden. Hier das ergebnis:

    [viele viele Links…]

    Viel spass beim schauen!

  4. Frank sagt:

    [ ] Du hast die erste Zeile gelesen

    Man darf schon davon ausgehen, dass du ebenfalls die xml-Dateien ausgelesen hast?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.