2013-2014

Das Projekt „digital steuerbare Stromsenke 40A/100V/400W“ wurde auf Grund von Zeitmangel ausgesetzt. Das ist gerade deswegen schade, da ein großer Teil der Vorarbeiten nach rund 300 Stunden fertig waren. Die Reglerfrequenz lag bei 200 Hz, hätte jedoch recht einfach, selbst mit dem 8 Bit Controller, deutlich erhöht werden können. Vielleicht taucht dieses Projekt ja irgendwann mal wieder auf…

Fahrradrücklicht mit Bremslicht- und Standlichtfunktion

Fahrradrücklicht mit Brems- und StandlichtAls Ersatz für mein durch Vandalismus zerstörtes Rücklicht habe ich ein kleines Projekt aufgesetzt. Ein controller misst die Frequenz des Dynamos. Sobald diese sich durch Verzögerung – also Bremsen oder Ausrollen – verzögert, erhöht sich die Helligkeit des Lichtes schlagartig und für mindestens eine Sekunde. Messungen finden im Zeitraum von etwa 1/4s statt. Zweit Lötjumper erlauben Verdopplung der Verzögerungsansprechgrenze und die Begrenzung der Standlichdauer auf 20 Sekunden um nicht als Positionslicht für lohnenswerte Fahrraddiebbeute auf dem Stellplatz zu dienen. Durch einen glücklichen Zufall passt die Platine genau in ein ein B&M Toplight Flat S Plus ;-) Platine (20140418); Firmware (20140421)

Solar-Hausnummerbeleuchtung / Dämmerungsschalter

Schaltplan HausnummernbeleuchtungWie hier schon besprochen eine Minimalsteuerung für einen digitalen Dämmerungsschalter. Angeschlossen habe ich ein 5W-Solarpanel – Klotzen nicht kleckern ;-) – und nen 12V-Bleiakku: Zwei Monate Laufzeit, auch nach einem Vulkanausbrauch in vollständiger Dunkelheit… Firmware (20131102)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*