2012

AVR Batterie Management System

Ein Master und Slave BMS basierend auf AVR Controllern (Tiny44, Mega328) bis etwa 100 Zellen. Diese Projekt ist weit gedien und kann nach Kalibrierung und Konfiguration für die Nutzung von Batterien eingesetzt werden. Jedoch fehlen auch noch Algorithmen wie eine SOC bestimmung. Es sind beide, sowohl das interne als auch das externe Protokoll genau dokumentiert. Mit Hilfe dessen kann das BMS von außen via PC konfiguriert werden, derzeit mit einem Pythonscript. Download.

SLACC – Solar lead acid charge controller

Dies ist die „nicht einfache“ Version des SSLACC. Angelehnt den MPPT von Timo Nolan und den Free Charge Controller von Chris Troutner. Nun mit Leistungsanpassung zur Erhöhung der Effizienz, 2 phasigem Buckconverter, 3 Temperatursensoren und micro-SD Karte für Datenlogging. Mehr…

SSLACC – Simple solar lead acid charge controller

An meinem billigen gekauften Laderegler störte mich schon immer, dass er die Last nicht abwerfen kann und man so wie ein Lux aufpassen muss um seinen 12V Akku nicht tief zu entladen. Dieser Laderegler ist so einfach, dass er nicht besonders effizient ist. Es werden lediglich Spannungsgrenzen überwacht. Mit bedrahteten Bauteilen ist er gut für Leute zittrige Leute gedacht ;-) Mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*